Donnerstag, 28. April 2016

Babarózsa - Mandelbäumchen vagy/oder japán cseresznye - japanicshe Kirsche

Nos, itt némi nehézségeim vannak a meghatározással. 
Magyarul mindig is babarózsának (vagy wikipedia szerint szilvarózsa) ismertem ezt a virágos fát. 
A latin neve prunus triloba, melyet beírva a német googlbe, a Mandelbäumchen (mandulafácska) nevet adja ki. Ha a kiadott képekre kattintok, akkor viszont ugyanilyen kinézetű fát japanische Kirsche, azaz japán cseresznyének is nevez. Én magam képtelen vagyok a kettő között kinézetre különbséget tenni, így döntse el mindeki magának, mit is fotóztam. :-)


Also, ich habe hier ein bißchen Schwierigkeiten mit dem Begriff. 
Ich habe früher auf ungarisch diese Bäume immer mit dem Namen "babarózsa" ("Babyrose") gekannt. 
Diese Wort in Sucher geschrieben, kommt der lateinische Name prunus triloba aus, was auf Deutsch Mandelbäumchen bedeuten würde. Wenn ich dieses Wort in google schreibe, kommen Fotos von solchen Bäumen und wenn ich aber auf einen darauf klicke, heißt er auf einmal japanische Kirsche.
So bin ich wirklich in Wortverwirrung und kann selber keinen Unterschied zwischen den zwei Pflanzen sehen, so soll es sich jeder selber entscheiden, was ich hier fotografiert habe. :-) 















Kommentare:

  1. Liebe Flögi, du machst ja auch wunderbare Fotos!
    Ich danke dir für deinen Besuch heute bei mir, das hat mich riiiiesig gefreut und meine Tiere auch!!! Eine liebe Überraschung!
    Wau ich finde es toll, dass du auf deutsch und ungarisch schreibst, wie viel Mühe das ist!
    Deine Bäume hier sind ein Traum. Wenn du Lust hast schau doch mal bei mir und Lebensperlenzauber rein, ich glaube da könnte ich dich auch erfreuen, wir mögen ähnliche Motive...
    Ganz liebe Grüße von Monika*
    und hab es gut!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      ich schreibe nur hier in zwei Sprachen den Blog, da ich nicht den selben Blog in zweimal machen wollte, dadaß wäre mir wirklich schon zu viel Arbeit. Sonst führe ich schon seit Jahren den Reiseblog extra auf Ungarisch und extra auf Deutsch.
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. http://lebensperlenzauber.blogspot.de/
      Ich hoffe so klappt es jetzt, daran sieht man liebe Andrea, dass ich gerade erst gestartet bin....viel Spaß!
      Ah ok das habe ich jetzt auch kapiert, da bin ich dann einmal auf deinem Ungarischen Blog gelandet und habe gedacht da muss ich in Ruhe wieder kommen,
      weil ich nicht so viel Zeit hatte, schau so findet man sich wieder, lustig nicht...
      Danke für deine Worte bei mir!Liebe Grüße auch für dich

      Löschen